… für die Heiratswilligen unter euch  :-). Gut zu wissen ist z.B. dass man bei der Gemeinde schon vor der Hochzeit einen neuen Personalausweis und Reisepass beantragen kann. Falls man nach der Hochzeit gleich in die Flitterwochen fahren sollte, braucht man ja seine neuen Unterlagen. Noch besser zu wissen ist, dass man erst gar nicht zur Gemeinde geht, um die neuen Unterlagen zu beantragen, wenn man noch gar keine Bestätigung der Heiratsabsicht vorlegen kann. Diese Bestätigung bekommt man von dem Rathaus ausgestellt, bei dem man sich zur Hochzeit anmeldet. In unserem Fall wurde uns das von Dieburg ausgestellt. Was sehr praktisch ist, ist die Tatsache, dass die Gemeinde Dieburg und Münster beide donnerstags länger geöffnet haben. In meinem Fall bin ich direkt mit den ganzen Unterlagen, einem Passfoto für den neuen Perso und ein noch seltsameres Passfoto für den Reisepass, nach Münster gesaust und habe alles neu beantragt – yääzzzz, es hat alles funktioniert :-) . Ein neuer Reisepass kostet 59 Euro und ein Perso 11 Euro. Heute habe ich zum ersten Mal mit meinem neuen Nachnamen unterschrieben, hat auch funktioniert. War voll spannend… hihi.

Wir durften uns heute unser Stammbuch aussuchen, wir hatten eine große Auswahl und auch ein schönes gefunden, was eigentlich gar nicht sooo einfach ist. Wer sich schon mal ein Stammbuch ausgesucht hat, weiß schon, wovon ich rede – roter Samt, goldene Schrift etc… . Der Termin heute war voll schnell fertig.

Ach ja, noch ein Hinweis, zur Anmeldung beim Standesamt braucht man eine Geburtsurkunde. Wer keine hat, bekommt diese bei dem Rathaus der Stadt, in der er oder sie geboren wurde. Dann muss noch der Personalausweis mitgebracht werden und eine Meldebescheinigung. Die Meldebescheinigung muss man sich dort abholen, wo man gerade wohnt – in unserem Fall dem Rathaus Münster :-) . In letzter Zeit waren wir insgesamt ziemlich oft in Rathäusern, ziemlich oft auch einfach umsonst :-) :-) . Wenn ihr alle Hinweise und Tips befolgt, bleibt euch so etwas erspart und ihr seid viel schneller am Ziel.